Mailfreundschaften: Deutschland – Argentinien

Mailfreundschaft from Colegio Goethe on Vimeo.

In Deutschland (Hessen) hat das neue Schuljahr angefangen und wir haben neue Mailfreunde gefunden. Wir, die Klasse 3.4  haben Steckbriefe für die neue Delfin Klasse in Krofdorf Gleiberg in Hessen geschrieben. Mit Frieder haben wir die Schule mit GoogleEarth gesucht und gefunden! Wir waren auch in der Schule, und haben einen virtuellen Rundgang gemacht! Jetzt warten wir auf die Mails von  der Delfin Klasse!  Die 3.5 hat auch eine Partnerklasse in der gleichen Schule. Sie schreiben auch bald  Steckbriefe! Wir freuen uns schon auf die neue Mailfreundschaft!

Während der Winterferien  hatten wir auch Besuch aus Deutschland, Dr. Carolyn Klinker war wieder da!!! Sie hat  Steckbriefe und Bilder von Schülern, des Marion Dönhoff Gymnasium in Hamburg,  aus ihrer 6.B  mitgebracht.  Wir haben zusammen  eine WIKI aufgebaut. Ihre Klassen dort in Deutschland und unsere 5.5  hier arbeiten zusammen an dieser WIKI 

One thought on “Mailfreundschaften: Deutschland – Argentinien”

  1. hier sind unsere “Steckbriefe” an Frieders Klasse. Wenn ich Euren Computerraum sehe, bin ich immer ein bisschen neidisch. Wir schreiben an gaaaanz langsamen PC’s, vier Stück in jeder Klasse. Manchmal können wir einen anderen Klassenraum mitnutzen, wenn die gerade in der Sporthalle sind. Ansonsten läuft das eben im Hintergrund zu anderen Tätigkeiten. Aber wir haben es wieder einmal geschafft und es ist total wichtig, damit unsere Kinder auch ein bisschen Medienkompetenz erwerben und etwas über den Tellerrand aus dem Dorf hinausblicken. “Eure” Helena, die ja jetzt bei uns in der anderen dritten Klasse ist, hat sich noch gut an die Schule erinnert, als wir Euer Video angesehen haben…!
    es freut mich, dass mal wieder alles geklappt hat, auch wenn es wegen der großen Dateien so zeitraubend und langatmig und umständlich war. Ich rechne immer brav aus, wieviel Uhr es bei Euch ist (eine Uhr hängt in der Klasse mit Euren und unseren Zeiten) und wie lange Ihr wohl in der Schule seid. Unsere Kinder haben erst mal Eure Steckbriefe nachgeahmt und wenig Fragen gestellt, also sollten vielleicht Eure anfangen zu fragen über alles, was bei uns so anders ist. Unterrichtszeit, Uniform, Einsprachigkeit, Schulweg, Dorf und Großstadt und solche Alltäglichkeiten, die immer am anderen Ende selbstverständlich zu sein scheinen. Die jetzige Jahreszeit (Blätter, Blüten, Outdoor-Möglichkeiten, Helligkeit), halt das Leben auf der südlichen Halbkugel.

Deja un comentario

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos necesarios están marcados *